Mindestbestellwert in WooCommerce festlegen – So verhindern Sie niedrige Warenkorbwerte

Marc Wag­ner

Febru­ar 13, 2025

1 min read|

Ein Min­dest­be­stell­wert kann in Woo­Com­mer­ce dazu bei­tra­gen, unpro­fi­ta­ble klei­ne Bestel­lun­gen zu ver­mei­den und die durch­schnitt­li­che Bestell­grö­ße zu erhö­hen. In die­sem Bei­trag erfah­ren Sie, wie Sie einen Min­dest­be­stell­wert für den Check-out fest­le­gen und Kun­den dar­an hin­dern, den Kauf abzu­schlie­ßen, wenn der Waren­korb­wert unter einer bestimm­ten Gren­ze liegt.

Warum ein Mindestbestellwert sinnvoll ist #

  • Ver­mei­dung von Ver­lus­ten: Beson­ders bei nied­ri­gen Mar­gen kann ein zu klei­ner Waren­korb­wert unren­ta­bel sein.
  • Stei­ge­rung des Bestell­werts: Kun­den fügen oft zusätz­li­che Arti­kel hin­zu, um den Min­dest­wert zu errei­chen.
  • Opti­mie­rung der Ver­sand­kos­ten: Klei­ne­re Bestel­lun­gen ver­ur­sa­chen oft unver­hält­nis­mä­ßig hohe Ver­sand­kos­ten.

So setzen Sie einen Mindestbestellwert für den Checkout #

Es gibt meh­re­re Metho­den, um einen Min­dest­be­stell­wert in Woo­Com­mer­ce fest­zu­le­gen:

1. Mindestbestellwert mit einem Code-Snippet setzen

Falls Sie kein Plug­in nut­zen möch­ten, kön­nen Sie den fol­gen­den PHP-Code in die functions.php Ihres Child-The­­mes ein­fü­gen:

add_action('woocommerce_checkout_process', 'custom_minimum_order_amount');
function custom_minimum_order_amount() {
    $minimum_order_amount = 20; // Mindestbestellwert in Euro

    if (WC()->cart->total < $minimum_order_amount) {
        wc_add_notice(sprintf('Der Mindestbestellwert beträgt %s €. Bitte fügen Sie weitere Artikel hinzu.', wc_price($minimum_order_amount)), 'error');
    }
}

Die­ser Code zeigt eine Feh­ler­mel­dung an, wenn der Waren­korb­wert unter dem defi­nier­ten Min­dest­be­trag liegt.

2. Mindestbestellwert mit einem Plugin setzen

Falls Sie eine kom­for­ta­ble­re Lösung bevor­zu­gen, gibt es zahl­rei­che Plug­ins, die dies ermög­li­chen, z. B.:

  • Woo­Com­mer­ce Mini­mum Order Amount
  • Woo­Com­mer­ce Advan­ced Rest­ric­tions

Die­se Plug­ins ermög­li­chen oft zusätz­li­che Funk­tio­nen wie Min­dest­be­stell­wer­te pro Benut­zer­grup­pe oder Ver­sand­art.

Fazit #

Ein Min­dest­be­stell­wert in Woo­Com­mer­ce hilft, unren­ta­ble Bestel­lun­gen zu ver­mei­den und den Umsatz zu stei­gern. Mit einer ein­fa­chen Code-Anpas­­sung oder einem Plug­in kön­nen Sie die­se Funk­ti­on schnell und effek­tiv umset­zen.

Wie Forge12 mit solchen Themen arbeitet

Forge12 betreibt und ver­ant­wor­tet umsatz­kri­ti­sche Word­Press- und Woo­Com­mer­ce-Sys­te­me im lau­fen­den Betrieb. Bevor wir Sys­te­me über­neh­men oder wei­ter­ent­wi­ckeln, ana­ly­sie­ren wir sie voll­stän­dig – tech­nisch, struk­tu­rell und betrieb­lich. Das Sys­tem Audit ist der Ein­stiegs­punkt für jede Zusam­men­ar­beit.

88e86fcb816eff22bc917094df2862d8dd5c0e978b333e6dd5f36f808990c261 96

Arti­kel von:

Marc Wag­ner

Marc Wag­ner ist Grün­der der Forge12 Inter­ac­ti­ve GmbH und ver­ant­wort­lich für Betrieb, Absi­che­rung und Wei­ter­ent­wick­lung umsatz­kri­ti­scher Word­Press- und Woo­Com­mer­ce-Sys­te­me.

Seit über 20 Jah­ren arbei­tet er an Web­sites, Online-Shops und indi­vi­du­el­len Soft­ware­lö­sun­gen – vom Mit­tel­stand bis zu Struk­tu­ren bör­sen­no­tier­ter Unter­neh­men. Sein Fokus liegt nicht auf Pro­jek­ten, son­dern auf dau­er­haf­tem Betrieb: sta­bi­le Sys­te­me, kla­re Ver­ant­wort­lich­kei­ten und tech­ni­sche Ent­schei­dun­gen mit wirt­schaft­li­cher Kon­se­quenz.

Bei Forge12 beglei­tet er Unter­neh­men, die ihre Sys­te­me nicht nur bau­en, son­dern lang­fris­tig sicher betrei­ben und auto­ma­ti­sie­ren wol­len.

Hast du eine Fra­ge? Hin­ter­lass bit­te einen Kom­men­tar