WordPress Fehlermeldung: Das Plugin konnte nicht vollständig entfernt werden.
Marc Wagner
Juni 15, 2021
Die Fehlermeldung wird durch WordPress ausgelöst. Sie befindet sich in der Datei wp-admin/includes/plugin.php in der Zeile 1040.

Falls der Fehler bei euch aufgetreten ist, bedeutet es, das die Dateien nicht vom Server gelöscht werden konnten. Grund hierfür können falsche Dateiberechtigungen sein.
Lösung:
Öffnet einen beliebigen FTP-Client und verbindet euch zu eurem Webserver. Öffnet anschließend das Verzeichnis /wp-content/plugins/.
Dort findet Ihr alle WordPress-Plugins die in eurer WordPress Instanz vorhanden sind. Löscht nun einfach den Ordner, mit dem passenden Plugin-Namen.
Achtung: Vor dem Löschen sicherheitshalber eine Sicherung der Datenbank und Dateien erstellen.
Wie Forge12 mit solchen Themen arbeitet
Forge12 betreibt und verantwortet umsatzkritische WordPress- und WooCommerce-Systeme im laufenden Betrieb. Bevor wir Systeme übernehmen oder weiterentwickeln, analysieren wir sie vollständig – technisch, strukturell und betrieblich. Das System Audit ist der Einstiegspunkt für jede Zusammenarbeit.
Artikel von:
Marc Wagner
Marc Wagner ist Gründer der Forge12 Interactive GmbH und verantwortlich für Betrieb, Absicherung und Weiterentwicklung umsatzkritischer WordPress- und WooCommerce-Systeme.
Seit über 20 Jahren arbeitet er an Websites, Online-Shops und individuellen Softwarelösungen – vom Mittelstand bis zu Strukturen börsennotierter Unternehmen. Sein Fokus liegt nicht auf Projekten, sondern auf dauerhaftem Betrieb: stabile Systeme, klare Verantwortlichkeiten und technische Entscheidungen mit wirtschaftlicher Konsequenz.
Bei Forge12 begleitet er Unternehmen, die ihre Systeme nicht nur bauen, sondern langfristig sicher betreiben und automatisieren wollen.

