Was sind Post-Types in WordPress?

Marc Wag­ner

Okto­ber 30, 2020

1 min read|

Kurz und bün­dig: Post-Types sind Kate­go­rien für dei­ne Inhal­te.

Word­Press ver­wen­det für alle Inhal­te, die dar­über ver­wal­tet und ange­zeigt wer­den Post-Types. Auch Plug­ins und The­mes bedie­nen sich die­ser Post-Types und ver­wen­den die­se um Inhal­te abzu­bil­den.

Diese Post-Types kommen Serienmäßig mit WordPress #

Als Con­­tent-Mana­ge­­ment-Sys­­tem bie­tet Word­Press dir natür­lich bereits eine Aus­wahl an Post-Types an, mit denen du dei­nen Inhalt auf dei­ner Web­sei­te prä­sen­tie­ren kannst.

Natür­lich ver­wen­det Word­Press hier­bei nicht den tech­ni­schen Term, son­dern eine Bezeich­nung die jeder ver­steht.

Beiträge, (Post-Type: post)

Ursprüng­lich als Blog­­ging-Sys­­tem gedacht, war es natür­lich offen­sicht­lich das hier­für ein Post-Type ver­wen­det wer­den muss­te, um die Inhal­te zu kate­go­ri­sie­ren. Auch heu­te fin­det der Post-Type noch in Blogs und Arti­keln jeder Art Ver­wen­dung.

Seiten (Post-Type: page)

Damit Word­Press sich zu einem Con­­tent-Mana­ge­­ment-Sys­­tem ent­wi­ckeln konn­te, muss­te es die Mög­lich­keit bie­ten, ein­zel­ne Sei­ten zu ver­wal­ten. Um dies zu ermög­li­chen wur­de ein neu­er Post-Type hin­zu­ge­fügt, “page”. Über die­sen Post-Type las­sen sich nun alle ein­zel­ne Sei­ten dei­ner Web­sei­te aus­le­sen.

Medien (Post-Type: attachment)

Alles, was zur Word­Press Media­thek hin­zu­ge­fügt wird, gilt als “attach­ment”. Medi­en las­sen sich zu Bei­trä­gen und Sei­ten hin­zu­fü­gen und ent­hal­ten zusätz­lich wei­te­re Meta-Infor­­ma­­tio­­nen zum Werk.

Revision (Post-Type: revision)

Alle Ände­run­gen oder vor­he­ri­gen Ver­sio­nen eines Bei­tra­ges oder einer Sei­te wer­den als Revi­si­on gespei­chert. Revi­sio­nen las­sen sich in Word­Press jeder­zeit wie­der­her­stel­len (abhän­gig davon, ob die­se akti­viert wur­den) und ermög­li­chen es dir schnell und unkom­pli­ziert zu vor­he­ri­gen Ver­sio­nen zurück­zu­sprin­gen.

Navigation (Post-Type: nav_menu_item)

Auch Menü-Pun­k­­te wer­den in Word­Press als Post-Type abge­legt. Im Gegen­satz zu Sei­ten und Bei­trä­gen bie­ten Sie jedoch kom­plett ande­re Ein­ga­be­mög­lich­kei­ten an. Das zeigt wie fle­xi­bel Post-Types sind.

Wie Forge12 mit solchen Themen arbeitet

Forge12 betreibt und ver­ant­wor­tet umsatz­kri­ti­sche Word­Press- und Woo­Com­mer­ce-Sys­te­me im lau­fen­den Betrieb. Bevor wir Sys­te­me über­neh­men oder wei­ter­ent­wi­ckeln, ana­ly­sie­ren wir sie voll­stän­dig – tech­nisch, struk­tu­rell und betrieb­lich. Das Sys­tem Audit ist der Ein­stiegs­punkt für jede Zusam­men­ar­beit.

88e86fcb816eff22bc917094df2862d8dd5c0e978b333e6dd5f36f808990c261 96

Arti­kel von:

Marc Wag­ner

Marc Wag­ner ist Grün­der der Forge12 Inter­ac­ti­ve GmbH und ver­ant­wort­lich für Betrieb, Absi­che­rung und Wei­ter­ent­wick­lung umsatz­kri­ti­scher Word­Press- und Woo­Com­mer­ce-Sys­te­me.

Seit über 20 Jah­ren arbei­tet er an Web­sites, Online-Shops und indi­vi­du­el­len Soft­ware­lö­sun­gen – vom Mit­tel­stand bis zu Struk­tu­ren bör­sen­no­tier­ter Unter­neh­men. Sein Fokus liegt nicht auf Pro­jek­ten, son­dern auf dau­er­haf­tem Betrieb: sta­bi­le Sys­te­me, kla­re Ver­ant­wort­lich­kei­ten und tech­ni­sche Ent­schei­dun­gen mit wirt­schaft­li­cher Kon­se­quenz.

Bei Forge12 beglei­tet er Unter­neh­men, die ihre Sys­te­me nicht nur bau­en, son­dern lang­fris­tig sicher betrei­ben und auto­ma­ti­sie­ren wol­len.

Hast du eine Fra­ge? Hin­ter­lass bit­te einen Kom­men­tar