Was sind Post-Types in WordPress?
Marc Wagner
Oktober 30, 2020
Kurz und bündig: Post-Types sind Kategorien für deine Inhalte.
WordPress verwendet für alle Inhalte, die darüber verwaltet und angezeigt werden Post-Types. Auch Plugins und Themes bedienen sich dieser Post-Types und verwenden diese um Inhalte abzubilden.
Diese Post-Types kommen Serienmäßig mit WordPress #
Als Content-Management-System bietet WordPress dir natürlich bereits eine Auswahl an Post-Types an, mit denen du deinen Inhalt auf deiner Webseite präsentieren kannst.
Natürlich verwendet WordPress hierbei nicht den technischen Term, sondern eine Bezeichnung die jeder versteht.
Beiträge, (Post-Type: post)
Ursprünglich als Blogging-System gedacht, war es natürlich offensichtlich das hierfür ein Post-Type verwendet werden musste, um die Inhalte zu kategorisieren. Auch heute findet der Post-Type noch in Blogs und Artikeln jeder Art Verwendung.
Seiten (Post-Type: page)
Damit WordPress sich zu einem Content-Management-System entwickeln konnte, musste es die Möglichkeit bieten, einzelne Seiten zu verwalten. Um dies zu ermöglichen wurde ein neuer Post-Type hinzugefügt, “page”. Über diesen Post-Type lassen sich nun alle einzelne Seiten deiner Webseite auslesen.
Medien (Post-Type: attachment)
Alles, was zur WordPress Mediathek hinzugefügt wird, gilt als “attachment”. Medien lassen sich zu Beiträgen und Seiten hinzufügen und enthalten zusätzlich weitere Meta-Informationen zum Werk.
Revision (Post-Type: revision)
Alle Änderungen oder vorherigen Versionen eines Beitrages oder einer Seite werden als Revision gespeichert. Revisionen lassen sich in WordPress jederzeit wiederherstellen (abhängig davon, ob diese aktiviert wurden) und ermöglichen es dir schnell und unkompliziert zu vorherigen Versionen zurückzuspringen.
Navigation (Post-Type: nav_menu_item)
Auch Menü-Punkte werden in WordPress als Post-Type abgelegt. Im Gegensatz zu Seiten und Beiträgen bieten Sie jedoch komplett andere Eingabemöglichkeiten an. Das zeigt wie flexibel Post-Types sind.
Wie Forge12 mit solchen Themen arbeitet
Forge12 betreibt und verantwortet umsatzkritische WordPress- und WooCommerce-Systeme im laufenden Betrieb. Bevor wir Systeme übernehmen oder weiterentwickeln, analysieren wir sie vollständig – technisch, strukturell und betrieblich. Das System Audit ist der Einstiegspunkt für jede Zusammenarbeit.
Artikel von:
Marc Wagner
Marc Wagner ist Gründer der Forge12 Interactive GmbH und verantwortlich für Betrieb, Absicherung und Weiterentwicklung umsatzkritischer WordPress- und WooCommerce-Systeme.
Seit über 20 Jahren arbeitet er an Websites, Online-Shops und individuellen Softwarelösungen – vom Mittelstand bis zu Strukturen börsennotierter Unternehmen. Sein Fokus liegt nicht auf Projekten, sondern auf dauerhaftem Betrieb: stabile Systeme, klare Verantwortlichkeiten und technische Entscheidungen mit wirtschaftlicher Konsequenz.
Bei Forge12 begleitet er Unternehmen, die ihre Systeme nicht nur bauen, sondern langfristig sicher betreiben und automatisieren wollen.

