Der Unterschied zwischen den Dateiformaten JPG und JPEG

Was ist JPEG? #

JPEG ist ein Dateiformat, der die Möglichkeit bietet digitale Bilder zu archivieren und zu speichern. Es ist das häufigste Bilddateiformat, das von Digitalkameras und anderen Bildaufnahmegeräten genutzt wird. Dabei werden 16.777.216 Farben mit jeweils 8 Bit im RGB Farbmodell unterstützt.

Was ist JPG? #

Einen wirklichen Unterschied zwischen JPEG und JPG gibt es nicht. JPG ist die Abkürzung von JPEG, da die früheren Windows-Versionen nur Dateiendungen mit maximal 3 Buchstaben verarbeiten konnten. Daher werden auch heute häufig noch JPEG-Bilder mit der Endung .jpg gespeichert, um keine Probleme mit älteren Systemen zu verursachen.

Der einzige Unterschied ist also einzig und allein die Schreibweise.

Weitere wichtige Informationen zu JPEG/JPG: #

Die maximale Größe die unterstützt wird, sind 65.535×65.535 Pixel. Beim Speichern wird die Größe des Bildes um ca. 50–75 % reduziert. Das bedeutet, dass die Dateigröße kleiner ist als die ursprüngliche Größe, was aber gleichzeitig auch zu einer schnelleren Ladezeit auf Webseiten führt. Das Dateiformat ist allerdings nicht für Bilder mit scharfen Kanten geeignet, da die Farben im Bild miteinander verschmelzen. (Hierfür eignet sich das Format PNG besser, da dort die einzelnen Pixel gespeichert werden.)

Hier klicken, um den Beitrag zu bewerten
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Hinterlasse einen Kommentar

Titel