So veränderst du den Speicherort der PHP error_log für Apache

Du kannst den Speicherort für die error_log in den meisten Fällen mittels PHP anpassen. Das bietet dann an, wenn du zum Beispiel auf einem Hosting unterwegs bist, bei dem du keinen Zugriff auf die Standard-Speicherorte der Log-Datei hast (Hier findest du eine Übersicht der Speicherorte bei Linux).

Speicherort der error_log mit PHP anpassen #

Um den Speicherort zu ändern, kannst du folgenden Code am Anfang deiner PHP Datei einfügen.

// Aktiviert das Speichern von Fehlermeldungen in der Log-Datei.
ini_set("log_errors",1);
// Ändert den Pfad der error.log Datei
ini_set("error_log", "pfad/zum/speicherort");
// Schreibt eine Test Meldung in die Log Datei
error_log("Hallo, ich bin ein Test");

Beim Aufruf der PHP Datei sollte nun eine Datei erstellt werden, mit deinem Testeintrag. Falls das nicht der Fall ist, wurde die Funktion von deinem Hosting Anbieter deaktiviert.

Speicherort der error_log mit .htaccess anpassen #

Alternativ kannst du den Speicherort der error_log Datei auch mit .htaccess anpassen. Dazu musst du im Hauptverzeichnis deiner Webseite/Webanwendung eine .htaccess Datei erstellen und dort folgende Zeilen einfügen:

php_flag log_errors on
php_value error_log /pfad/zum/speicherort

Das war es auch schon. Nun sollten, sofern nicht von deinem Hoster unterbunden, alle Fehlermeldungen in die von dir angegebene Datei geschrieben werden.

Hier klicken, um den Beitrag zu bewerten
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Hinterlasse einen Kommentar

Titel