Was ist der Standard MySQL Port?

Um dich mit deiner MySQL Datenbank verbinden zu können, benötigst du den Port. Das Gleiche gilt auch für Webseiten und Onlineshops, die du zum Beispiel mit WordPress erstellt hast.

Der Standard Wert für den MySQL Port deiner Datenbank lautet: 3306. Die meisten Anwendungen legen diesen Wert auch standardmäßig fest.

In diesem Artikel zeige ich euch, wie du den MySQL Port herausfinden kannst, um dich bzw. die Anwendung deiner Wahl mit deiner Datenbank zu verbinden.

Welchen Port benutzt MySQL? #

Standardmäßig verwendete MySQL den Port 3306. Es kann jedoch vorkommen, dass der Port geändert wurde. Das kann zum einen dem Schutz dienen, zum anderen kann es sein das der Port bereits durch eine andere Anwendung belegt wurde.

Ist der MySQL Port 3306 TCP oder UDP? #

Der Standard MySQL Port ist TCP (Transmission Control Protocol).

Das TCP Protokoll ist das am häufigsten genutzte Protokoll im Internet. Im Gegensatz zum UDP Protokoll werden die Daten beim Senden über das TCP Protokoll auf Korrektheit geprüft. Sollten teile der Übertragung verloren gegangen sein, werden diese erneut gesendet.

Das UDP Protokoll ist zwar schneller, kontrolliert die Übertragung aber nicht auf Fehler. Verlorene Daten können hierbei nicht erneut angefordert werden.

Gibt es eine Schwachstelle beim MySQL-Port? #

Allgemein gilt, du solltest den MySQL Port nach außen nicht öffnen. Stattdessen bietet es sich an über einen SSH Tunnel zum Server zu verbinden und anschließend darüber die MySQL Verbindung aufzubauen.

Programme wie HeidiSQL oder Datagrip unterstützen SSH Tunnel Verbindungen.

Falls du trotz allem den Zugriff über den Port erlauben willst, solltest du festlegen, das nur ausgewählte IP-Adressen darauf zugreifen dürfen.

Wie finde ich den MySQL-Port mit SQL? #

Am einfachsten findest du den Port direkt über PhpMyAdmin heraus. Hierfür musst du dich zunächst anmelden und anschließend die SQL Konsole öffnen.

mysql port via sql statement
MySQL Port via SQL.

In das Eingabefeld darunter kannst du nun das folgende SQL Statement einfügen, um dir den Port deiner Datenbank anzeigen zu lassen:

SHOW VARIABLES WHERE variable_name = 'port';
phpmyadmin sql port config
MySQL Port in PhpMyAdmin anzeigen lassen.

Das war’s auch schon. Damit hast du den Port deiner MySQL Datenbank herausgefunden.

Wie kann ich den Port der MySQL Datenbank über Ubuntu via Shell auslesen? #

Verbinde dich dazu über Putty zu deinem Server. Anschließend musst du lediglich folgende Befehlszeilen angeben, um dir den MySQL Port in der Konsole anzeigen zu lassen:

mysql
SHOW GLOBAL VARIABLES LIKE 'PORT';
ssh mysql port auslesen
Auslesen des MySQL Ports über SSH Verbindung in der Shell.

Fazit #

So einfach kannst du den Port deiner MySQL Datenbank auslesen. Falls dir dieses Tutorial gefallen hat, dann wirst du unseren Support lieben. Wir entwickeln WordPress Premium Plugins, Themes, Webseiten und Onlineshops. Schau dir hier unsere Wartungspakete an.

Hier klicken, um den Beitrag zu bewerten
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Hinterlasse einen Kommentar

Titel